Insbesondere die Fähigkeit von ChatGPT, in natürlicher Sprache zu kommunizieren, hat die Messlatte für das Nutzererlebnis von Chatbots höher gelegt. Nutzer erwarten nun, dass Chatbots nicht nur einfache Befehle ausführen, sondern auch komplexe Dialoge führen können.
Wir implementieren für Sie fortschrittliche GenAI-Chatbots, speziell für externe Stakeholder wie Webseiten Besucher, Kunden und Bewerber. Diese Bots können Inhalte von Ihrer Webseite, aus selektierten Unternehmensdokumenten oder Produktinformationen präsentieren und sind sogar in der Lage, mit Ihren Softwaresystemen zu interagieren und vollständige Prozesse eigenständig auszuführen.
Durch unseren Service, der bestehende generative KI-Technologien nutzt, unterstützen wir Sie dabei Chatbots mit generativer KI zu entwickeln oder bestehende Chatbots zu erweitern. Basierend auf unseren GenAI-Projekten seit 2022, haben wir eine effektive Projektmethodik entwickelt und diese in einem Framework gebündelt, das eine schnellere und sicherere Umsetzung ermöglicht.
Neuentwicklung
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines Chatbots mit generativer KI auf der grünen Wiese und begleiten Sie über den gesamten Prozess von der Anforderungsanalyse über die Umsetzung bis hin zur Schulung und Support.
Weiterentwicklung
Sie haben bereits einen Chatbot im Einsatz? Wir erweitern Ihren bestehenden regelbasierten Chatbot mit den innovativen Fähigkeiten generativer KI, um sein Potenzial voll zu entfalten.
Performance Measurement
Sie möchten die Performance Ihrer Chatbots analysieren und verbessern? Wir entwickeln für Sie ein KPI- und Reportingsystem mit dem Sie die Akzeptanz und das Nutzerverhalten Ihres Chatbots verstehen, analysieren und optimieren können.
So beschreiben unsere Kunden die Zusammenarbeit mit uns.
Mit der Unterstützung von Milestone Consult haben wir unsere Chatbot-Berichte auf eine Lösung mit Power BI und zugrundeliegenden tabellarischen Modelle umgestellt.
Die Aussagekraft, das Design und die Performance haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns nun in die nächste Phase mit Kennzahlen und KPIs einzusteigen.
Freizugänglicher Chatbot
Ein Chatbot ohne vorherige Anmeldung/Authentifizierung bietet jedem Besucher sofortigen Zugriff auf allgemeine Informationen und unterstützt bei der Navigation durch Unternehmensinhalte. Auch ohne die Möglichkeit, auf spezifische Unternehmensdokumente zuzugreifen oder mit Softwaresystemen zu interagieren, kann dieser Chatbot grundlegende Anfragen effektiv beantworten. Zum Beispiel könnte ein potenzieller Bewerber allgemeine Fragen zur Bewerbung klären oder Informationen über offene Stellen erhalten, bevor er zur offiziellen Bewerbungsseite weitergeleitet wird.
Chatbot mit Anmelde-/Authentifizierungsfunktion
Ein Chatbot, der erst über eine vorherige Anmeldung abrufbar ist, ermöglicht nicht nur den Zugriff auf allgemeine Informationen, sondern kann auch gezielt auf ausgewählte Unternehmensdokumente zugreifen oder mit Softwaresystemen interagieren. Ein praktisches Beispiel hierfür wäre ein Bewerber, der den Chatbot nutzt, um sich für eine offene Stelle zu bewerben. Der Chatbot könnte nicht nur die erforderlichen Bewerbungsinformationen sammeln, sondern diese auch direkt im HR-Management-System des Unternehmens eintragen.
So könnte es aussehen...
Testen Sie echte Kundendialoge mit Ihren eigenen Daten von Ihrer Webseite und entdecken Sie sofortige Ergebnisse.
Zugriff auf Informationen oder Unterstützung beim gesamten Prozess
Unsere GenAI Chatbots bieten nicht nur Zugriff auf ausgewählte Informationen von Webseiten oder Softwaresystemen, sondern können auch aktiv in diese Systeme zurückschreiben und Änderungen vornehmen. Damit sind sie in der Lage, Benutzer effizient durch den gesamten Prozess zu führen und umfassende Unterstützung zu bieten.
Immer auf dem aktuellen Stand
Unsere GenAI Chatbots erfassen kontinuierlich die neuesten Informationen von ausgewählten Quellen (bspw. Unternehmenswebseite, Produktdatenbanken oder Social Media Systeme) und integrieren diese nahtlos in ihr Antwortverhalten, um stets aktuelle und relevante Antworten zu gewährleisten.
Zielgruppengerechte Informationsbereitstellung
Die KI-Sprachausgabe lässt sich mittels Prompt Engineering in Formulierung und dem Detailgrad der Antworten auf die jeweilige Benutzergruppe anpassen.
Integration in Kundenkontaktpunkte
Unsere KI-Lösung fügt sich nahtlos in die bevorzugten Kommunikationskanäle Ihrer Kunden ein, dazu zählen Ihre Website, mobile Apps oder E-Commerce-Plattformen.
Wir haben die Erfahrung aus unseren Kundenprojekten seit Ende 2022 in ein Framework, basierend auf Cloudservices, gesteckt. Mit diesem Framework sind wir in der Lage, neue Kundenprojekte um ein vielfaches schneller und sicherer umzusetzen:
Modulare Architektur
Zusammenspiel aus standardisierten Bausteinen für generative KI, der Kundenumgebung und der flexiblen Integration von Drittanbieter-Tools.
Individuell konfigurierbar
Das AI Backend ist so konzipiert, dass es sich flexibel an den Anwendungsfall anpassen lässt. So kann beispielsweise jeder Endpunkt im Antwortverhalten und in der Datenbasis genau auf den Anwendungsfall konfiguriert werden.
Robust und zuverlässig
Die Bausteine zur Datentransformation, die generative Logik und die Endpunkt-Konfiguration sind so robust konzipiert, dass sie typische KI-Fehler wie Halluzinationen effektiv reduzieren.
Unser Milestone Consult AI Rapid-Production-Framework ist das Ergebnis intensiver Forschung und realer Projekterfahrung. Es verkörpert unser Engagement, innovative Lösungen zu schaffen, die nicht nur effizient, sondern auch skalierbar und zukunftssicher sind.
Volker Lügger
Consulting Manager bei Milestone Consult
Wissensmanagement
Für einen Finanzdienstleister schaffen wir den KI gestützten Zugang zum Unternehmswissen, ergänzt durch von unserer KI-Engine automatisch zusammengetragenes und aufbereitetes externes Wissen.
AWO Chatbot "Marie"
Für den AWO Kreisverband Wesel e.V. entwickeln wir einen generativen Chatbot zur Interaktion mit Besuchern, der umfassende Auskünfte über die Organisation, ihre Ziele und Werte sowie ihre Dienstleistungen bietet.
Mehr erfahren
Kundenchatbot
Für einen internationalen Konsumgüterhersteller entwickeln wir eine generative KI-Lösung für den kundenorientierten Service.
Treten Sie mit Ihrem internen Unternehmenswissen so intuitiv in den Dialog, wie Sie es von ChatGPT kennen.
Dustin Michels
Sales
Jan Ottmann
Key Account Manager
Detlef Wetjen
Prokurist & Key Account Manager
Jürgen Wolf
Key Account Manager