Softwarelösungen so individuell wie Ihr Unternehmen

Lesedauer: 5 Minuten
Close Up auf einen Laptop Bildschirm auf dem Softwarecode zu sehen ist.

Wir unterstützen Sie über alle Phasen der Softwareentwicklung, unterstützen Sie mit agilen Teams und übernehmen auf Wunsch die Verantwortung in Festpreisprojekten.

Phase 1: Konzeptentwicklung

Am Anfang steht das Ziel. Im ersten Schritt betrachten wir gemeinsam die Ausgangslage (Ist) und definieren welche Ziele (Soll) die neue Lösung abdecken soll. Gemeinsam mit den beteiligten Fachbereichen analysieren wir dazu die heutigen, gelebten Geschäftsprozesse und erarbeiten ein erstes Abbild der zu erreichenden Geschäftsprozesse. Auch werden in dieser Phase die relevanten Stakeholder identifiziert und für Ihr Vorhaben abgeholt, sowie eine erste Abschätzung des Business Cases für Ihr Projekt besprochen. Am Ende dieser ersten Phase steht ein gemeinsames Verständnis der Ausgangslage, der Problemstellung, des Ziels und des damit verbundenen Nutzens für das Unternehmen und den Endkunden bzw. Endanwender.

Unsere Leistungen für Sie:

Planung und Moderation von Workshops für die Ideengenerierung

Durchführung von Kunden- und Mitarbeiterumfragen

Bewertung der identifizierten Ideen

Durchführung von Machbarkeitsstudien

Vorbereiten von Präsentationsmaterial für die Geschäftsführung zur Freigabe des Projekts

Phase 2: Anforderungsanalyse

Im Rahmen der Anforderungsanalyse ist es das Ziel ein gemeinsames Verständnis des Umfangs, der Bestandteile und Erwartungen an die neue Lösung zu gewinnen. Neben der Definition der Anforderungen werden dabei auch Testfälle und Abnahmekriterien definiert, so dass im späteren Verlauf jederzeit zweifelsfrei entschieden werden kann, ob eine Anforderung korrekt umgesetzt wurde. Die jeweilige Detailtiefe und genaue Vorgehensweise hängt dabei wesentlich von der gewählten Methode, Wasserfallmodell oder Agil ab.

Unsere Leistungen für Sie:

Planung und Moderation von Workshops zur Erarbeitung der Anforderungen

Aufbau des Product Backlogs (User Stories und andere Product Backlog Items) im Rahmen der agilen Vorgehensweise

Erstellung des Pflichten- und Lastenhefts und Erstellung von Testfällen im Rahmen des Wasserfall-Ansatzes

Phase 3: Architektur

Das in der Phase der Anforderungsanalyse erreichte gemeinsame Verständnis dient in der Architektur-Phase als Grundlage für die technische Komposition der Lösung. In der Architekturphase werden die Besonderheiten des Anwendungsfalls, die Anforderungen der Fachanwender sowie das horizontale und vertikale technische Wissen in einem Architektur-Konzept vereint. Unsere Architekten legen dabei ein besonderes Augenmerk auf eine stringente und logische Abstimmung der einzelnen Komponenten und ihrer Zusammenhänge, um ein späteres und kostenintensives Nachjustieren zu verhindern.

Unsere Leistungen für Sie:

Cloud / On Premise

Passgenau auf Kundenlandschaft

Berücksichtigung von Standardsoftware wo es Sinn macht

Eine Person zeichnet Prozessdiagramme auf einem digitalen Screen, beispielsweise von einem Tablet.

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Phase 4: UI / UX Design

User Interface (UI) Design und User Experience (UX) werden oftmals – fälschlicherweise – quasi synonym verwendet. Auch wenn beide Begriffe sicherlich eng zusammengehören, gibt es einen wesentlichen Unterschied: Look & Feel.

Das Thema User Experience – der „Feel“ Teil - bezeichnet die Gestaltung des Nutzererlebnis und somit der Prozesse, die die Softwarelösung abbilden soll. Idealerweise sollte das Nutzererlebnis selbsterklärend, leichtgängig und intuitiv sein, es somit dem Nutzer leicht machen sich in der Software zu bewegen und als positive Erfahrung in Erinnerung zu bleiben.

Das User Interface Design – der „Look“ Teil - betrachtet dabei die optische Gestaltung dieses Nutzererlebnis, hat auf den zugrunde liegenden Prozess und dessen Gestaltung jedoch keinen Einfluss. Es hat das Ziel dem Endanwender eine ansprechende, ergonomische Oberfläche zu bieten, mit einheitlichen, verständlichen und unterscheidbaren Elementen für Navigation und Interaktion.  Auf Wunsch orientieren wir uns dabei auch am Corporate Design unseres Kunden, so dass für Ihre Endanwender sich die neue Anwendung nahtlos in die bestehenden Anwendungen einreiht und für den User aufgrund der bekannten Optik noch leichter zu bedienen ist.

Unsere Leistungen für Sie:

User Experience Consulting

User Interface Design Consulting

User Experience Review

Entwicklung von Icons, Design Patterns und Styleguides

Vorteile des UX und UI Design

Klare und logisch strukturierte Anwendungen sind einfacher zu nutzen

Intuitive und konsistente Benutzerführungen führen zu größerer Akzeptanz durch die Endnutzer

Einheitliche Navigation über verschiedene Anwendungen hinweg erleichtert die Nutzung

Phase 5: Entwicklung

Moderne Softwarelösungen, maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei der Anwendungsentwicklung als Teil Ihres Teams und entwickeln mit Ihnen zusammen agil, oder übernehmen die Entwicklung Ihrer Lösung in eigenen Teams, mit Zeit-, Budget- und Ergebnisverantwortung. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Bei der Technologieauswahl setzen wir auf modernste Programmiersprachen und Tools, die wir gemeinsam mit Ihnen anhand Ihrer Firmenstrategie auswählen.

Unsere Leistungen für Sie:

Entwicklung mit agilen oder klassischen Methoden

Entwicklung im Festpreis oder auf Basis Times & Material

Stellen von kompletten Teams inkl. aller Rollen oder Ergänzung bestehender Teams

Phase 6: Qualitätssicherung

Qualität ist kein Zufall. Wir stellen gemeinsam mit Ihnen sicher, das die entwickelte Lösung allen Ansprüchen, Anforderungen und Qualitätsmerkmalen entspricht. Wir begleiten Sie dabei über jeden Schritt der Qualitätssicherung, angefangen bei der Dokumentation der Lösung, Durchführung von funktionalen, Ingegrations-, bis hin zu System- und Lasttests. Bei besonders umfangreichen und komplexen Lösungen setzen wir dabei auf moderene Systeme zur Testautomatisierung.

Unsere Leistungen für Sie:

Prüfung der Dokumentation

Durchführung funktionaler Test

Durchführung von Integrationstests

Durchführung von Systemtests

Durchführung von Last- / Stresstests

Qualitätssicherung der Prozesse

Aufbau und Durchführung der Testautomatisierung

Phase 7: Deployment & Go Live

Unabhängig davon, ob nach jedem Sprint ein MVP (Minimum viable Product) veröffentlicht wird, oder im Sinne des “Big Bang” an Tag X die Gesamtlösung veröffentlicht wird. Irgendwann kommt der Tag, an dem Sie Ihre Anwender auf die neue Lösung loslassen wollen. Wir stellen mit Ihnen gemeinsam sicher, dass für diesen besonderen Tag alles vorbereitet ist und der Launch Ihrer neuen Lösung ein voller Erfolg wird.

Unsere Leistungen für Sie:

Training der Endanwender

Bereitstellung von Marketingmaterial für die Ankündigung und Bewerbung der neuen Lösung

Durchführung von Marketingaktionen zur Vorstellung der neuen Anwendung

Bereitstellung von Hyper-Care Teams während der ersten Zeit nach Go-Live

Produktivsetzung der neuen Lösung

Phase 8: Support

Auch nach dem erfolgreichem Go-Live lassen wir Sie nicht allein, sondern begleiten Sie und Ihre Lösung weiterhin. Wir unterstützen Sie im Support, bei der Umsetzung von Change & Feature Requests und der Behebung von Fehlern aller Art.

Unsere Leistungen für Sie:

Übernahme von 1st, 2nd und 3rd Level Support

Unterstützung zu üblichen Bürozeiten, Montags – Freitags von 8:00 – 17:00, in Ausnahmefällen auch 24/7

Behebung von auftretenden Fehlern und Störungen aller Art

Umsetzung von Change- & Feature Requests

Zwei Personen unterzeichnen Dokumente an einem Tisch, um einen formellen Prozess abzuschließen.

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Times & Material und Festpreis

Bei der Beauftragungsform wird grundlegend zwischen einem Dienstvertrag, auch Times & Material genannt, und einem Werkvertrag im Sinne eines Festpreises unterschieden. Beide Formen kommen bei Milestone Consult gleichermaßen zum Einsatz. Dennoch haben die Unterschiede dieser Formen wesentliche Auswirkungen auf die Ausgestaltung und Durchführung des umzusetzenden Projekts.

Dienstvertrag „Times & Material“

Beim Dienstvertrag bestellt der Kunde üblicherweise eine Dienstleistung, die auf Basis von Stunden abgerechnet wird. So wird z.B. ein Senior Consultant für .NET Anwendungsentwicklung, oder ein Senior Projektmanager beauftragt. Der Mitarbeiter steht dann z.B. 8 Stunden am Tag für den Kunden in einem oder mehreren Projekten zur Verfügung und arbeitet in den vom Auftraggeber zugewiesenen Themen.

Die wesentlichen Merkmale im Überblick

  • Ergebnisverantwortung liegt beim Auftraggeber
  • Keine Mängelhaftung durch den Auftragnehmer
  • Keine Abnahme der einzelnen Arbeitspakete vor Rechnungsstellung
  • Abgerechnet wird nach Leistungsnachweis (Stundenzettel) am Monatsende

Werkvertrag oder Festpreisvertrag


Der wesentliche Unterschied zu Times & Material ist, dass der Auftraggeber dabei keinerlei Einfluss darauf hat, wie der Auftragnehmer den Auftrag ausführt. Die Abrechnung erfolgt üblicherweise an zuvor fest definierten Zwischenergebnissen nach Projektfortschritt, während ein wesentlicher Teil der Gesamtsumme erst nach erfolgreicher Abnahme durch den Kunden bezahlt wird.Beim Werkvertrag schuldet der Auftragnehmer dem Auftraggeber die Fertigstellung eines zuvor definierten Gegenstandes, dem Werk. Ein Werkvertrag fordert daher auch immer die genaue Spezifizierung der zu leistenden Arbeit bzw. des zu erstellenden „Werks“, üblicherweise in Form eines Lasten- oder Pflichtenhefts.

Die wesentlichen Merkmale im Überblick

  • Ergebnisverantwortung liegt beim Auftragnehmer
  • Mängelhaftung durch den Auftragnehmer und damit einhergehend Pflicht zur kostenfreien Nachbesserung
  • Abnahme der einzelnen Arbeitspakete vor Rechnungsstellung erforderlich
  • Üblicherweise keine oder nur sehr klar definierte Mitwirkung durch den Auftraggeber im Rahmen des Projekts

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